Viele unserer Patienten benötigen auch nach der Zeit ihrer Reha Unterstützung im Alltag. In welchem Ausmaß, prüfen wir bereits während Ihres Klinikaufenthaltes in der Caspar Heinrich Klinik. Eine nachhaltige Versorgung ist vor allem für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen wichtig. Gerne organisieren wir die notwendigen Maßnahmen mit Ihnen und bieten Ihnen Angebote rund um die Entlassung und die Nachsorge an.
Unsere Unterstützung:
Damit der Erfolg der Reha auch über die Maßnahme hinaus gesichert bleibt, bietet die Caspar Heinrich Klinik zwei Nachsorgeprogramme der Deutschen Rentenversicherung an: IRENA und T-RENA. Ob diese für Sie in Frage kommen, klären Sie in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt.
Wenn Ihr Antrag angenommen wird, trägt die Deutsche Rentenversicherung die Kosten. Ob die Fahrtkosten erstattet werden, richtet sich nach den Bestimmungen des jeweiligen Leistungsträgers. Die An- und Abreise müssen Sie jedoch selber organisieren. Ihre regelmäßige Teilnahme ist die Voraussetzung für den Erfolg der Nachsorge.
Der Sozialdienst in der Caspar Heinrich Klinik ist Ansprechpartner für Sie und Ihre Angehörigen, wenn es um alle wichtigen Entscheidungen rund um die Weiterversorgung nach Ihrem Klinikaufenthalt geht. Diese beinhalten unter anderem die Vorbereitung zur Entlassung, die Organisation der Nachsorge sowie die Rückkehr ins Berufsleben.
Möglicherweise erfordert Ihre Erkrankung den dauerhaften Gebrauch von Hilfsmitteln, damit Sie Ihren Alltag möglichst selbständig bewältigen können. Welche Sie benötigen und wie Sie damit umgehen, klärt unser Team der Ergotherapie mit Ihnen bereits während Ihres Aufenthaltes in der Caspar Heinrich Klinik. Wenn entsprechender Bedarf besteht, übergeben wir Ihnen bei Ihrer Entlassung eine ärztliche Verordnung. Möglicherweise stellt auch Ihr behandelnder Arzt eine Empfehlung für den nachversorgenden Arzt aus.
Wenn über Ihre Entlassung hinaus ein zusätzlicher Beratungs- oder Hilfebedarf besteht, haben unsere Ergotherapeuten den Service "Hilfsmittel-Rückmeldungen" für Sie eingerichtet. Wenn Sie als ehemaliger Patient Fragen zu Hilfsmitteln, Alltagstätigkeiten oder Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung haben, beraten wir Sie gerne.