Wir legen sehr großen Wert auf den vertrauensvollen Umgang und einen fließenden Austausch von Informationen zwischen unseren Patienten, Medizinern, Therapeuten und Pflegern. Nur so können wir wissen, was Sie von Ihrem Aufenthalt in der Caspar Heinrich Klinik erwarten und ob wir diesen Vorstellungen entsprechen. Aus diesem Grund führen wir in regelmäßigen Abständen intern und extern Patientenbefragungen durch. Die Ergebnisse helfen uns, immer wieder neue Möglichkeiten der Verbesserung zu erkennen, diese umzusetzen und Informationen über die Patientenzufriedenheit aus erster Hand zu erhalten. Unserem Qualitätsanspruch können wir vor allem durch die persönlichen Beurteilungen unserer Patienten entsprechen und unsere Arbeit so jeden Tag ein Stück verbessern. Nutzen Sie deshalb bitte unsere Klinikbewertungen, um sich selbst einen Eindruck von der Caspar Heinrich Klinik zu machen oder uns als ehemaliger Patient ein Feedback zu geben. Vielen Dank!
- 5 von 5 Sternen
Hinter mir liegt eine vierwöchige orthopädische Rehabilitation in der Caspar Heinrich Klinik. (16.10. - 14.11.2024)
Ich bin dankbar, dass mir die DRV diese Reha genehmigt hat uns möchte mich hiermit ganz herzlich bei dem gesamten Personal bedanken. Alle Mitarbeiter in Haus waren immer sehr freundlich zu mir. Meine Fragen wurden stets freundlich beantwortet und keines meiner Anliegen blieb offen (z.B. Fax für mich senden).Vor Antritt der Reha habe ich ein paar Mal in der Klinik anrufen müssen, um einige Dinge im Vorfeld zu regeln. Schon da ist mir der freundliche Umgang mit den Patienten aufgefallen. Hier gilt mein besonderer Dank der Patientenaufnahme. Den Diätassistentinnen habe ich eine E-Mail geschrieben, um sie über meine Unverträglichkeiten zu informieren. Auf diese E-Mail bekam ich umgehend eine Bestätigung, was mich sehr gefreut hat.
An meinem Anreisetag wurde ich sehr freundlich von den Mitarbeitern begrüßt. Mein Gepäck wurde auf mein Zimmer gebracht. Der nette Herr gab mir gleich einen guten Tipp: Aufzug A. = Appetit, Aufzug B. = Behandlung.
Die Einzelzimmer sind geräumig und mit Dusche sowie WC ausgestattet - wie ein Einzelzimmer im Hotel. Die Zimmer werden außer am Wochenende täglich gereinigt. Hand- und Badetücher werden dienstags und freitags getauscht. Die Reinigungskraft hat mich immer mit einem Lächeln begrüßt und mein Zimmer perfekt gereinigt.
Das Internet ist kostenlos und im ganzen Gebäude verfügbar. Es könnte etwas schneller und stabiler sein, aber es funktioniert. Für Fernsehen wird 2 Euro pro Tag berechnet. Dies habe ich nicht genutzt.
Die medizinische Aufnahme erfolgte zeitnah. Mit meiner Ärztin hatte ich großes Glück. Beim ersten Gespräch hat man direkt gemerkt, dass sie sich mit meinem Fall im Vorfeld beschäftigt hat. Sie hat eine ausführliche Anamnese durchgeführt, sich auf meine persönliche Situation eingestellt und mir ein tollen Therapieplan erstellt. Ich hätte Sie gerne als Hausärztin: sie sieht den Menschen hinter den Diagnosen und hört genau zu! Am Tag meiner Anreise hat sich noch eine weitere medizinische Baustelle aufgetan. Auch auf diese Situation hat Frau Dr. K. sofort reagiert. Zusätzlich hat meine Psychotherapeutin mir in dieser Situation sehr geholfen und mich unterstützt.
Die Schwestern im ganzen Haus sind sehr freundlich. Der Ablauf, wie zum Beispiel Bescheinigung und neue Medikamente, läuft reibungslos. Wie von Zauberhand liegen die Dinge plötzlich im Zimmer. Meine Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich. Auch sie haben sich immer auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Personen eingestellt. Zu Beginn der Rehabilitation gibt es viele Vorträge. Aus jedem Vortrag habe ich ein paar Anregungen und Tipps mitgenommen.
Die Gruppentherapien waren genau auf mich abgestimmt und waren alle gut. Besonders möchte ich aber die Feldenkraisgruppe und den Beckenbodenkurs hervorheben. Feldenkrais war für mich neu. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, ich bin total begeistert.
Mein Therapieplan wurde häufig geändert, was ich positiv sehe, denn so wurde auf meine persönlichen Bedürfnisse reagiert. Zudem können Änderungen auch durch Krankheitsfälle des Personals auftreten. Deshalb ist es ratsam, nach jeder Mahlzeit am Briefkasten vorbeizugehen und den aktuellsten Plan einzusammeln.Ein ganz großer Dank geht an das Küchenteam. Frau H. hat mich gut mit glutenfreien Lebensmitteln versorgt. Die Köche haben täglich für eine ausgewogene Ernährung gesorgt. Vielen Dank für den Mut auch mal besondere Dinge auf den Speiseplan zu setzen, wir zum Beispiel Steckrübensalat, Speisen mit orientalischen Gewürzen und rein vegetarische Gerichte! Wer mit dem Essen unzufrieden ist, sollte daran denken, dass es schon in einer Familie verschiedene Vorlieben gibt und eine Großküche sich an bestimmte Regeln halten muss. Der eine mag das Gemüse bissfest, der andere mag es lieber weich gekocht. Der eine mag scharfes, der andere eher mildes Essen. Einer ist ein süßer und der andere ist ein herzhafter Esser. Am Buffet gibt es Salz, Pfeffer, Senf, Mayonnaise, Essig und Öl. Somit hat jeder die Möglichkeit das Essen nach seinen Belieben zu würzen. Zudem kann jeder zwischen zwei Menüs wählen. Ein Nachschlag wurde mir immer gewährt. Da ich nicht jedes Obst essen kann, bekam ich auf Nachfrage einen Joghurt zum Nachtisch. Wo ich noch ein kleines Verbesserungspotenzial sehe, ist der Kennzeichnung der Allergene am Buffet.
Wer eine Glutenunverträglichkeit hat, wird hier gut zurecht kommen. Leider gibt es nur Produkte von Schär. Diese schmecken mir persönlich nicht so gut und wenn man sich die Zutatenliste durchliest, fragt man sich, warum sie in einer Rehaklinik eingesetzt werden.
Es gibt die Möglichkeit in der Lehrküche zu kochen. Dieses Angebot habe ich wahrgenommen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Auch hier wurde darauf geachtet, dass eine Zubereitung glutenfreier Speisen problemlos möglich war.In der Freizeit kann man viel unternehmen. Das Haus bietet sehr viel an: von Basteln über musikalische Veranstaltungen, Filmabende und Ländervorträge ist alles dabei. In diesem Zusammenhang möchte ich auch den tollen Leseraum erwähnen. Dieser ist mit aktuellen Tageszeitung und Illustrierten ausgestattet. Dort findet man auch Spiele, die man sich ausleihen kann. Am Wochenende kann man zudem das Fitnessstudio und Schwimmbad nutzen. Ich bin jeden Tag im wunderschönen Park spazieren gegangen. Die Fußgängerzone in Bad Driburg lädt zum schlendern ein.
Was mir gefehlt hat, ist eine Teeküche, die 24 Stunden zugänglich ist und Wasser, das zur freien Verfügung steht. Das habe ich bisher in keiner Rehabilitationseinrichtung erlebt und für mich gehört ausreichend Wasser auch zur Gesundung dazu.Schön wäre es , wenn im Fitnessstudio immer ein Therapeut wäre, der nur für die Patienten zuständig ist, die gerade individuell trainieren. Der ein Auge darauf hat, ob man seine Übung richtig macht. Klar kann man die Therapeuten, die gerade auf der Fläche sind, alles fragen. Allerdings muss man sie dann immer stören, weil sie gerade einem neuen Patienten eine Einweisung in die Geräte geben. Das finde ich für die Therapeuten und für die Patienten ein wenig unglücklich.
Mein Fazit: Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich würde diese Einrichtung immer wieder wählen.
Frau Artland - 5 von 5 Sternen
Bin momentan noch in der Klinik, letztes Jahr künstliche Hüfte, dieses Jahr komplett prothese Knie, habe mich vom 1 Tag an Pudelwohl gefühlt. Alle super lieb, die Rezeption, das Schwestern/Pflegerteam, die Physioabteilung die sofort ein offenes Ohr hatte wo es mir so schlecht ging, meine Liebe gute Seele von Mensch in der Abteilung Lymphdrainage was ein gutes Herz. Der Speisesaal wo die Bedienungen immer sehr zuvorkommend sind und ohne schlechte Laune helfen.
Mein Arzt der Top ist und mir zugehört hat. Denn jetzt komme ich zum einzigen negativen, jeder wirklich jeder bekommt Verlängerung, was ich jedem aus tiefstem Herzen gönne, doch bei mir gibt es keine Kapazität, ein absolutes No Go, mir geht es immer noch sehrschlecht, Schmerzen oft bei 8/9 kaum aushaltbar. Doch trotz meinem Bitten, sogar Anruf bei der Krankenkasse die da kein Problem gehabt hätten, denn es liegt daran was die Vertretungsärztin die ich hatte geschrieben hätte. Wurde es abgelehnt, weil ja das Zimmer gebraucht wird und das macht mich wütend, und enttäuscht mich sehr.
Denn es hätte eine Möglichkeit gegeben. Ganz bestimmt. Die Krönung war dann, das ich selbst schuld sei, das ich nicht nach Verlängerung von Anfang an gefragt hätte.
Alles Liebe an alle die es noch vor sich haben oder gerade eine Reha machen.Heike Hagn - 4 von 5 Sternen
Ich war v.24.09.- 24.10.24 in Gastroentrologische Abteilung, die Leitende Ärztin der Gastroentrologischen Abteilung ist Spitze, hört zu u.hat ein sehr gute Wissen zu chronischen Darmerkrankungen. Meine Orthopädische Weiterbehandlung Knie OP 05.24 wurde auch nachgegangen, was mir persönlich sehr gut getan hat, Therapeuten sind auch Spitze u. gehen auch mal auf einen Sonderwunsch ein. Was mir gar nicht gefällt, ist das es kein kostenfreies Wasser gibt, obwohl gesagt wird, min. 2,5- 3 ltr. Flüssigkeit aufzunehmen! Die Plätze im Speisesaal sind sehr fragwürdig, für Gehbehinderte viel zu enge Wege/ Gänge, außerdem ist die Bestuhlung viel zu schwer!
Gerd Schmidt - 5 von 5 Sternen
Das Personal angefangen von der Verwaltung bis über das Pflegepersonal und die Ärzte war hervorragend. Immer freundlich hilfsbereit und kompetent. Die Anwendungen waren auf höchstem Niveau und sehr effektiv. Die Vorträge waren sehr informativ und professionell vorgetragen. Das Essen würde ich mit 3-4 bewerten.
Negativ waren für mich der Speisesaal und die Vortragsräume. Entweder war keine be und Entlüftungsanlage vorhanden oder sie war nicht ausreichend dimensioniert. Man fühlte sich wie in der Sauna. Nach der Corona Pandemie sollte man hier sensibler sein und der Gefahr bewusst sein das schlecht belüftete Räume immer ein ein Infektionsrisiko darstellen. Entsprechend hatten auch viel eine Erkältung und COVID Infektion. Auch ich hatte mir 3 Tage vor Ende der Reha Corona eingefangen.Uwe Schenk - 5 von 5 Sternen
Von der Ankunft bis zum letzten Tag kann ich mir positive Feedbacks geben.
Angefangen von den Anwendungen über die Klinik selbst. Das Essen war Klasse und die Küche mega gut strukturiert. Vom Klinik Personal bis zu den Ärzten kann man einfach nur den Daumen hoch machen. Das Angebot am Park, in der Stadt und für Freizeitgestaltung ist auch nur positives zu sagen. Durch und durch eine mit für mich 10 Sternen zu bewertende Reha. Ich weiss auf jeden Fall, dass ich ,sollte ich eine weitere Reha bekommen, hier her kommen werde. - 5 von 5 Sternen
Ich war als Gastro Patient 4 Wochen dort. Es war fast wie Urlaub für mich. Diese Klinik ist einfach Spitze. !!!
Vom Service der Rezeption und Sozialdienst. über die Ärzte ( vielen Dank nochmal an Frau Dr. S. und Therapeuten , Küche und sogar die Putzfrauen. Die Kurse haben mir sehr mit all meinen Problemen geholfen. Am besten war der Feldenkrais Kurs mit Herrn H. Danke auch dafür .
Macht weiter so 😁Heike Dunkel - 5 von 5 Sternen
Von der Dame der Zimmerreinigung über die Rezeption das Servicepersonal der Küche bis zu den Therapeuten und dem medizinischen Personal alle Personen freundlich und hilfsbereit und fachlich top
Das Essen ist in Ordnung ebenso die therapeutischen GeräteHeinz-August Stuke - 5 von 5 Sternen
Wohlfühlgesundheitswoche in der Suite. Es hat an Leib undSeele gut getan. Wobei VP incl. Nachmittagskaffee fast schon zuviel des Guten ist. Schön, dass der Kaffeeautomat 24 Std in Bereitschaft war. Das ganze Haus strahlt Freundlichkeit aus. Die Massagen waren gut, die Sporthalle mit Ergometer etc. von 8 bis 15:30 und 18 bis 21:30 geöffnet. Leider ist das große warme schwimmbad nur von 16 bis 18:30 in der Woche geöffnet und auch nur wenn mind. Personen zum „freien Schwimmen „ kommen.
Zusammenfassend kann ich den Aufenthalt in einer Suite nur empfehlen. - 3 von 5 Sternen
Von der ärztlichen Versorgung in der Klinik war ich sehr enttäuscht. Jedes Mal hatte ich einen anderen Arzt und die Versorgung war sehr oberflächlich. Im Entlassungsbericht hatte ich den Eindruck, dass nicht von mir, sondern von einer anderen Patientin berichtet wurde. Positiv hervorheben möchte ich aber die Physiotherapeuten. Diese machen eine tolle Arbeit und geben sich unheimlich Mühe, herauszufinden, was den Patienten sonst noch helfen könnte.
- 5 von 5 Sternen
Moin .... hier ist die fröhliche und Bunte Deern aus Hamburg. Alle Therapeuten ohne Ausnahme waren Spitzenmäßig! Besonderer Dank an Frau B. + O., Herr J. + R.
Das gilt auch für sämtliche Ärzte!Das mir gesetzte Ziel auf jeden Fall erreicht durch Oberarzt Dr. P. mit 2 Wochen Verlängerung und richtigem Therapieplan!
Therapieausstattungen sehr gut.
Sehr gute und Interessante Vorträge waren dabei auf meinem Therapieplan, die ich umsetzen werde.Zimmer sehr gemütlich und sehr sauber, denn ich hatte eine sehr gute Putzfee bei mir.
Wäsche gewaschen und im Trockner mit Münzen bei der Rezeption getauscht.
Frühstück Super,
Mittagessen konnte man Portion nachholen und
Abendbrot ok.
Freizeit Programme wie tanzen, Fotografieren, mit Ton arbeiten und Zeichnen waren bei mir dabei und durch die Stadt Bummeln und sehr sympathische Mitpatienten kennen lernen.
Alles in allem war meine Reha ein voller Erfolg und ich werde die Nachsorge antreten.
Lieben Dank an unsere Sozialarbeiterin Frau K. die mir bei meinen Anliegen sehr geholfen hat.
Allen anderen noch weiterhin viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja durch Zufall wieder
Schöne Grüße an alle von der Hamburgerin Petra SchmahlePetra Schmahle
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